Montag, 15. August 2016

Mama, wo ist der Mond hin?

Zugegeben, hier im Urlaub lassen wir die Zügel ziemlich locker. Aufsteh- und Zubettgehzeiten richten sich nach unserem jeweiligen Tagesprogramm. Und da kann es schon mal vorkommen, dass sich alles etwas nach hinten verschiebt.

Gestern war so ein Tag. Wir sind erst am späten Nachmittag zum Strand gegangen, um zum einen die Mittagshitze und die Sonntagsmassen am Strand zu vermeiden. Zum anderen sollten alle drei Kinder auch noch einen Mittagsschlaf halten, da Meerluft sooo müde macht. 



Wir alle 5 waren dann auch im Wasser gewesen, haben Gräben gebuddelt, Ritterburgen gebaut und die Seele baumeln lassen. Weil es einfach wunderbar war, sind wir erst kurz vor 8 Uhr abends am Ferienhaus. 

Das übliche Abendbrot- und Kinderzubettbringenprogramm zog sich natürlich auch in die Länge. Vitus war kurz nach 9 eingeschlafen, die Zwillinge erst kurz vor 10. Uff, das war definitiv zu spät für Ein- bzw. Dreijährige.

Normalerweise können die Zwillinge aus ihrem Zimmer hier in Frankreich den Mond sehen, wenn sie zu Bett gehen. Gestern war das aber nicht mehr der Fall. Valentin war ganz erstaunt und fragte:" Mama, wo ist der Mond hin?" Ich habe ihm erklärt, dass es schon sehr spät sei und der Mond weiter wandern musste, um anderen Kindern Gute Nacht zu wünschen. Valentin akzeptierte dies ohne Probleme und war auch ruckzuck eingeschlafen.

Etwas anders sah es da bei Vincent aus. Der kleine Mann konnte bis spät in die Nacht nicht einschlafen und wachte auch zwei Mal weinend auf. Ob es nun der fehlende Mond oder die totale Übermüdung war, ich weiß es nicht. 

Ich weiß nur, dass wir unsere Zügel wieder anziehen und ein konsequenteres Programm beim Schlafen und Aufstehen durchführen müssen. 

Denn heute Vormittag hingen wir alle etwas in den Seilen. Auf dem Spielplatz wurde nur etwas gespielt, aber nicht getobt.


Gerade halten alle ihren pünktlichen Mittagsschlaf, draußen weht eine leichte Brise. Und vielleicht können wir heute Abend auch wieder den Mond sehen, wenn es heißt "Gute Nacht".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen