Montag, 22. August 2016

Warum schläfst du nicht?

Es gibt Kinder, die gut schlafen, und es gibt Vincent. Schon in der ersten Nacht nach der Geburt hat er uns ganz deutlich gezeigt, dass er vom Schlafen nichts hält. (Ganz im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Valentin und dem kleinen Vitus.) Und das hat sich in den letzten 3 Jahren überhaupt nicht geändert.

Dieses Bild spricht Bände: einer wach, einer schläft.

Aber beim Thema Schlafen lassen junge Eltern ja nichts unversucht. Gepuckt, geschaukelt, im Kinderwagen nachts durch die Straßen geschoben, im Tragetuch stundenlang beruhigt, gelesen, gesungen, ritualisiert haben wir ihn - alles ausprobiert. Selbst eine Nacht wurde vorsichtig die Ferbermethode (siehe den Beitrag auf Mamimiblog) angewandt und nach 3 Stunden abgebrochen.

Während Valentin und Vitus sich binnen weniger Minuten beruhigen und selig einschlafen, dreht unser Vincent immer mehr auf. Er plappert, singt, zieht sich aus, geht auf's Klo, klettert zum schlafenden Valentin ins Bett, kommt die Treppe runter, holt sich Spielzeug ins Bett etc. Wir bleiben immer ruhig, legen ihn zurück ins Bett und sagen ihm, dass jetzt Schlafenszeit ist. Nützt leider nichts.

Ja klar, bei Oma und Opa klappt das natürlich immer. (Vincent ist rechts im Bild)
Die Schlafgarantie brachte bisher nur Kuscheln mit Papa im großen Bett; klappt leider aber auch immer seltener. Es zerreißt mir oft das Herz, wenn ich dieses hundemüde, sich die Augen reibende Kind sehe. Ich bin aber auch verzweifelt und ehrlich gesagt auch wütend, wenn es wieder mal nach 22 Uhr wird und Vincent immer noch wach ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass da die Gene eine wichtige Rolle spielen. Alle drei Kinder erziehen wir gleich, doch Vincent hatte von Anfang an diese Einschlafschwierigkeiten. Zudem behauptet meine Mutter, dass ich als Kind auch nie schlafen wollte. Davon gibt es sogar Beweisfotos.

Dies soll angeblich zur späten Abendstunde gewesen sein.
Gestern Abend hatte ich dann ein Aha-Erlebnis. Mutig probierte ich etwas neues aus und war ganz überrascht, durchschlagenden Erfolg bei Vincent zu erzielen. Was bei meinen überdrehten Schülern in der 4. oder 5. Schulstunde funktioniert, klappt auch wunderbar daheim: die Traum-, oder Phantasiereise. Ich habe nur 10 Minuten auf ihn eingeredet und tadda! Kind schläft.

Vielleicht war das nur Zufall. Vielleicht muss er auch einfach nur lernen runter zu kommen, um das Erlebte vom Tag besser zu verarbeiten. Aber zumindest hatten wir ein Erfolgserlebnis in Sachen Schlaf und lässt mich zuversichtlich auf die nächsten Abende schauen.

Auch wenn der Vincent einfach nicht schlafen will, irgendwann wird er es schon lernen. Früher oder später. Man muss einfach nur viel Geduld mit ihm haben. So wie meinen Eltern es damals mit mir auch hatten.

Euch allen noch einen schönen Abend!



2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Das kommt mir so bekannt vor 😊 wir hatten auch oft Schwierigkeiten. Das erste Jahr war ganz schlimm. Jetzt ist unser Zwerg 2 und wir feiern auch Erfolge. Die wünsche ich dir weiterhin, damit du ruhige Abende genießen kannst. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Iva. Lustiges Foto von dir und deiner Mutter :D Ich habe glaube gerade deinen halben Blog gelesen *grins* Ich bin so aufgeregt. Gestern zeigte bei mir der Schwangerschaftstest endlich positiv an und laut der Internetseite www.geburtsterminrechner.de ist es am 21.06.2017 soweit =)))). Ich freue mich so riesig, habe aber auch etwas Angst vor solchen "Problemen" wie Einschlafschwierigkeiten. Daher bin ich so dankbar für tipps wie die Phantasiereise und werde deinen Blog weiterverfolgen! Danke und alles gute =)

    AntwortenLöschen